Donnerstag, 21. September 2017

Berkeley #2

So langsam komme ich hier an, der Jetlag ist kaum noch da. Übrigens: schönes anderes Wort dafür ist Zeitzonenkater. Süß.

Gestern abend waren wir noch einkaufen, und mein lieber Herr Gesangsverein, was ist das hier teuer. Gefühlt noch teurer als Florida.
In solchen Momenten preise ich unsere deutsche Lebensmittelindustrie gepaart mit den entsprechenden Subventionen, die es erschwinglich machen, gesundes Essen zu kaufen.
Fertig gerupfter Salat in der Tüte bitte nur zu besonderen Anlässen, Grillfleisch für eine Person nicht unter 10$, ein großer Becher griechischer Joghurt 5$.
Man muss schon sehr genau suchen, um ein paar erschwingliche Lebensmittel zu finden. Das typische Gummi-Arabikum-Brot gibt's für 1,80$ pro Packung, Kartoffeln kriegt man für 0,99$/lbs, Banane, Melone, Avocado gehen auch.

Ach ja, was ist lbs? Das ist das amerikanische Pfund. 1 lbs = 26 oz (Unzen) = 0,45kg. Da spinnen die Amis ja wirklich, wenn es um Einheiten geht... ich hab mir die Fahrenheit --> Grad Celsius App schon runter geladen.

Mittags gehen wir hier in der Lab-Kantine, dem Bay View Café, essen. Und da wird's richtig saftig: meist zahlt man hier um die 9$ für sein Mittagessen. Zugegeben, deutsche Mensapreise, die auf Studis ausgerichtet und subventioniert sind, versauen einen da. Aber das geht mir dann schon schwer runter, zumal mein deutsches Gehalt nicht an Berkely-Lebenskosten angepasst ist.
Gestern gab es für mich einen Burrito von der Platillos Latinos Theke, heute habe ich ein abgefahrenes Sandwich von der North Bech Deli Theke probiert. Und auch wenn es teuer ist: es ist sehr lecker und absolut hochwertiges Essen, meist sogar organic (=bio).

Gestern Abend habe ich dann bei Livemucke und Craft Beer im "Jupiter" in Downtown den AirBnB-Kumpel vom Freund kennenglernt und wir haben bei Honey Wheat, Hefeweizen, Stout und Amber über Musik, das Leben, Politik und Reisen diskutiert.

Heute geht's zu Barney's zum Burgeressen und wir planen so langsam mal das WE. Ein französischer Kumpel, der mittlerweile in Helsinki wohnt, ist für eine Googlekonferenz hier in der Bay area und wir werden wohl am WE Dinge unternehmen... Point Reyes oder doch Monterey, Footballspiel und Oktoberfest in SF... so viele Entscheidungen zu treffen...
I keep you posted!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen